Demokratie-Stammtisch bringt die Menschen zusammen

Beim Demokratie-Stammtisch wird rege über die aktuelle Situation im Landkreis diskutiert  (Foto: Jennifer Nüßlein, Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Haßberge)

Beim Demokratie-Stammtisch wird rege über die aktuelle Situation im Landkreis diskutiert (Foto: Jennifer Nüßlein)

Was die Bürger und Bürgerinnen bewegt und was sie in den aktuellen Zeiten zusammenhält, das hat der Demokratie-Stammtisch in Zeil gezeigt.

Am Mittwoch, den 13. März 2024 hat der Demokratie-Stammtisch der Partnerschaft für Demokratie Haßberge stattgefunden. Die regelmäßigen Stammtische richten sich an jede Bürgerin und jeden Bürger im Landkreis, egal welchen Alters und welchen Hintergrund. Es ist ein offener Treff zum Austauschen, zum Vernetzen und zur Informationsvermittlung.

Dieses Mal haben sich rund 15 Personen im Göller in Zeil zusammengefunden, um über Demokratie und bürgerschaftliches Engagement zu diskutieren. Eingeladen hat die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Haßberge, mit Sitz im Mehrgenerationenhaus Haßfurt (BRK).

Der rege Austausch unter den Teilnehmenden hat gezeigt, wie unterschiedlich die Meinungen der Einzelnen sein können. Das sich der Austausch trotz Differenzen immer lohnt, darüber waren sich alle einig. Genau das macht eine starke Demokratie aus: „Auch wenn ich mich jetzt mit dir über dieses Thema streite, später gehen wir wieder im Guten auseinander“. Ein weiterer Teilnehmer ergänzt: „Denn worauf wir uns alle besinnen können, ist das Grundgesetz, insbesondere auf den ersten Artikel.“ Alle Anwesenden konnten dem nur beipflichten.

Was den Menschen Mut macht, ist der Aktionismus, der sich zurzeit im Landkreis zeigt. So hat im Januar die Mahnwache für Demokratie stattgefunden und am 21. März findet ein Lichtermeer für Demokratie in Hofheim statt.

Grundsätzlich ermöglicht die Partnerschaft für Demokratie finanzielle Unterstützung bei der Durchführung von Demokratieprojekten, sowie Beratung und Begleitung bei der Umsetzung von Aktionen. Die Partnerschaft ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).

Unter den Teilnehmenden wird sich ausgetauscht und vernetzt. (Foto: Jennifer Nüßlein, Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Haßberge)

Unter den Teilnehmenden wird sich ausgetauscht und vernetzt. (Foto: Jennifer Nüßlein, Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Haßberge)

 


In der Presse erschienen:

  • „Demokratie-Stammtisch bringt die Menschen zusammen“ (online: MainPost, 24.03.2024)
  © 2019 ‐ 2024 Mehrgenerationenhaus Haßfurt.
 

WebDesign: StArt-Studio by GerlPrint.