Demokratiekonferenz 2023

Landratsamt Haßberge, Haßfurt 12.07.2023

„Mitgliedergewinnung in Vereinen –
Austausch. Ideen. Chancen.“

Demokratie-Konferenz 2023

Bild 1: Der Referent Mostafa Bazo berichtet über seine persönlichen Erlebnisse mit und im Ehrenamt.
Bild 2: Die Teilnehmenden tauschen sich rege aus und entwickeln gemeinsam Ideen, wie Vereine neue Mitglieder gewinnen können.
(Fotos: Julia Riediger, Federführendes Amt, Landratsamt Haßberge)

„Mitgliedergewinnung in Vereinen“ ist ein Thema, das gerade viele Vereine beschäftigt.

Rund 31 Millionen Menschen sind in Deutschland in einem Ehrenamt tätig und engagieren sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl der Gesellschaft – und das auf unterschiedlichste Weise. Das Ehrenamt ist eine starke Schulter der Gesellschaft und trägt dazu bei, das gesellschaftliche Leben zu stützen.

Aus diesem Grund hat sich die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Haßberge dazu entschlossen, die diesjährige Demokratiekonferenz allen Mitgliedern aus Vereinen und dem Ehrenamt zu widmen. Ziel der Veranstaltung um 12. Juli war es, eine Möglichkeit zum Austausch zu geben, neue Netzwerke zu eröffnen und gemeinsam neue Ideen, zur Stärkung der Vereine zu entwickeln. Begrüßt wurden die dreißig Teilnehmenden von der Regierungsrätin Vanessa Willacker im Sitzungssaal des Landratsamt Haßberge.

Dem Thema wurde sich aus verschiedenen Perspektiven genähert. So hat der Referent Mostafa Bazo aus Bamberg den Besuchern einen sehr persönlichen Input gegeben. Er hat aus seinem Leben erzählt, wie er als geflüchteter Mensch nach Deutschland kam und von einheimischen Ehrenamtlichen empfangen wurde. Durch diese Verbindung ist er selbst zum Ehrenamt gekommen, was ihm sehr bei der Integration in Deutschland geholfen hat. Mittlerweile hält er Vorträge, arbeitet in vielen sozialen Projekten mit und doziert an der Universität Bamberg.

Die Teilnehmenden haben sich im Anschluss in Gruppen zusammengefunden, um sich dem Thema „Mitgliedergewinnung“ durch folgende Fragen zu nähern: Was macht unseren Verein attraktiv? Lebt unser Verein von Vielfalt? Haben wir Angebote für Jung und Alt? Kann sich jeder bei uns beteiligen? Die einzelnen Gruppen wurden von Mitgliedern aus dem Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie angeleitet und moderiert.

Untereinander ist ein reger Austausch entstanden, der zum einen zur Vernetzung der Teilnehmenden geführt hat und zum anderen neue Ideen und Perspektiven hervorgebracht hat. Die Ergebnisse wurden im „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert und diskutiert.

Der Konsens unter den Teilnehmenden war, der Wunsch nach einer besseren Vernetzung untereinander und niedrigschwellige Angebote, ihre Arbeit öffentlich zu bewerben. Eine Idee war beispielsweise, einen „Tag der Vereine“ einzuführen, an dem die Vereine des Landkreis Haßberge ihre Arbeit an einem öffentlichen Platz präsentieren können.
Zudem wünschen sich Vereine feste Ansprechpartner, bei denen Informationen eingeholt werden können, die zudem Vernetzungsarbeit leisten und bei denen sich Bürger und Bürgerinnen über ein mögliches Engagement im Landkreis informieren können.

Weiterhin wurde über die Strukturen innerhalb der Vereine gesprochen. Vereine müssen sich zukünftig weiter öffnen und ihre Angebote vielfältiger und generationenübergreifender gestalten. So sollten Fußballvereine Frauen nicht nur zum Kuchenbacken anfragen, sondern Frauen auch in Vorstandspositionen wählen.
Die Koordinierungs- und Fachstelle, Jennifer Nüßlein, im Mehrgenerationenhaus Haßfurt (BRK), regte die Vereine dazu an, die finanziellen Möglichkeiten, zur Umsetzung von Projekten, der Partnerschaft für Demokratie Haßberge in Anspruch zu nehmen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde von Maron Fuchs, Slam Poetin, der eindrucksvolle Poetry Text „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ präsentiert. Die Teilnehmenden waren sehr angetan und konnten mit vielen Gedanken und neuen Anregungen nach Hause gehen.

Die Partnerschaft für Demokratie Haßberge, ein Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Engagierten im Landkreis Haßberge. Mehr Informationen erhalten Sie unter der: 09521/952825-15.


In der Presse erschienen:

  • „Das Ehrenamt war Thema der Demokratiekonferenz“ (Haßfurter Tagblatt / MainPost, 21.07.2023)
  © 2019 ‐ 2024 Mehrgenerationenhaus Haßfurt.
 

WebDesign: StArt-Studio by GerlPrint.